ÜBER UNS 

Leistung aus Tradition

Die Schreinerei Kielmann ist ein alteingesessener Handwerksbetrieb und wird bereits in der 4. Generation fortgeführt. Unser moderner Betrieb leistet sämtliche Aufgaben im Schreinerhandwerk und Innenausbau.

Ein Betrieb mit Größe

Unsere 20 Mitarbeiter wachsen täglich über sich hinaus und haben stets den Anspruch hochwertige und handwerkliche präzise Arbeit zu leisten. Teamgeist, familiärer Zusammenhalt und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen bei uns an erster Stelle.

Handwerk trifft Innovation

In unserem Betrieb werden neue technische Entwicklungen und traditionelle Fertigung miteinander verbunden. Dabei entsteht ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsfeld. Unser Handwerk baut, repariert, hilft, schützt, erfindet und modernisiert. Dadurch haben wir die Chance unsere Umwelt nachhaltig zu gestalten.

 

UNSERE HISTORIE

Um das Jahr 1890 übernahm der Schreinermeister Nikol Kielmann das Haus seiner Schwiegereltern, Mechlenreuth Nummer 1. Die gute Stube, die ja damals in den Bauernhäusern eine beachtliche Größe aufwies, wurde umfunktioniert zur Schreinerwerkstatt.

Dies war der Beginn des Meisterbetriebes, der zur Zeit in der vierten Generation geführt wird. Damals wohnten die Gesellen und Lehrlinge mit im Haus. Die Werkstatt wurde bald zu klein und so wurde um 1900 der Betrieb erweitert und mit Maschinen und einem Dieselmotor ausgestattet.

Als es an der Zeit war, wurde die Werkstatt an den jüngsten Sohn, nämlich Hermann Kielmann übergeben.

Im Jahre 1958 übergab dieser den Betrieb an seinen ältesten Sohn Ernst Kielmann. Die Mitarbeiterzahl umfasste damals den Meister, Herrn Kielmann, 3 Gesellen und 1 Lehrling. Der Betrieb wurde ständig erweitert und vergrößert.

Inzwischen hat der Sohn von Herrn Ernst Kielmann, nämlich Ernst Kielmann junior den Betrieb von seinem Vater übernommen und führt ihn ganz im Sinne seiner Vorväter fort.

Es gibt viele Kunden die dem Betrieb schon seit Jahren treu geblieben sind. Um 1992 wurde ein neues Werkstattgebäude mit ca. 400 m² Fläche errichtet. Die Schreinerei Ernst Kielmann umfasst zur Zeit 20 Mitarbeiter.

Lorena Kielmann, Tochter von Ernst Kielmann junior hat 2015 die Meisterschule im Schreinerhandwerk absolviert und ist bereit für die 5. Generation. 

IMPRESSIONEN